Image by Joyce McCown

Die Geschichte der Chiropraktik

Geschichte der Chiropraktik

 

Der Chiropraktiker, der drittgrößte Beruf im Gesundheitswesen, ist spezialisiert auf die Diagnose, Behandlung und Prävention von Erkrankungen des menschlichen Bewegungsapparates. Sie beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Struktur (insbesondere der Wirbelsäule) und Funktion (vor allem durch das Nervensystem koordiniert) des Körpers sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit.

Die Hauptziele der Chiropraktik sind die Linderung von Schmerzen, die Wiederherstellung der Funktion blockierter Gelenke und die Stabilisierung der umgebenden Strukturen (z. B. Muskeln und Bänder).

Die manuelle Behandlung von Gelenken wird seit Jahrtausenden angewendet. Hippokrates schrieb damals einen Text, der die Bedeutung der Wirbelsäule zum Ausdruck bringt: "Erforsche die Wirbelsäule, denn sie ist die Ursache vieler Krankheiten."

Der Begriff „Chiropraktik“ bedeutet „Handbehandlung“ und wurde 1895 als eigenständiger Beruf von Daniel David Palmer in Davenport, Iowa, USA, dem späteren Palmer College of Chiropractic, gegründet.

Wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit der Chiropraktik. In der modernen Gesundheitsversorgung eröffnet es Patienten mit Wirbelsäulen- und Gelenkproblemen einen alternativen, natürlichen Behandlungsweg.

Image by Joyce McCown

The history of Chiropractic

History of Chiropractic

 

The chiropractor, the third largest occupation in health care, specializes in the diagnosis, treatment and prevention of diseases of the human musculoskeletal system. It deals with the interplay between the structure (especially the spine) and function (primarily coordinated by the nervous system) of the body as well as its effects on health.

The main goals of chiropractic care are focused on reducing pain, restoring the function of blocked joints, and stabilizing their surrounding structures (e.g., muscles and ligaments).

Manual treatment of joints has been used for thousands of years. At that time Hippocrates wrote a text which expresses the importance of the spine: "Explore the spine, because it is the cause of many diseases."

The term “chiropractic” means “hand treatment” and was founded in 1895 as an independent profession by Daniel David Palmer in Davenport, Iowa, USA, later the Palmer College of Chiropractic.

Scientific studies have proven the effectiveness, safety and cost-effectiveness of chiropractic. In modern healthcare, it opens up an alternative, natural treatment path for patients with spinal and joint problems.